1977 - 1995

1977: Die Fusion
Im Jahr 1977 wurde erstmals der Gedanke einer Fusion mit dem Fußballverein SV Eintracht Augustdorf laut. Dieser Gedanke wurde schnell in die Tat umgesetzt. Die Mitglieder des FC beschlossen am 20.05.1977 eine Verbindung mit der Eintracht einzugehen und gleichlautend beschlossen die Eintrachtler am 11.05.1977 die Fusion. Am 02.06.1977 wurde die Fusion in der Gründungsversammlung, zu der Gemeindedirektor Steffen eingeladen hatte, abgesegnet.
Der neue Verein erhielt den Namen FC Eintracht Augustdorf. Der FC brachte 295 Mitglieder und die SV Eintracht 145 Mitglieder in die Sportehe ein.

1978 - 1980: Die positiven Auswirkungen der Fusion
Nach dem Zusammenschluss erlebte der FCE einen kräftigen Entwicklungsschub in allen Abteilungen. Der Spielbetrieb wurde von 3 Senioren- und 7 Jugendmannschaften bestritten. Zudem gab es noch eine Alte-Herren- und eine Uralte-Herren-Mannschaft. Eine starke Aufwärtsentwicklung war auch dank Christa Remmert in der Turn- und Gymnastikabteilung der Damen und Mädchen zu verzeichnen. Zwei Jahre nach der Fusion konnten alle Mitglieder und auch alle Kritiker erkennen, dass sich der Zusammenschluss positiv ausgewirkt hatte. Die wirtschaftliche Situation hatte sich verbessert, die Mitgliederzahlen stiegen an und die Spielstärke der Mannschaften verbesserte sich stetig. Fortan herrschte im Vereinsleben des FCE große Betriebsamkeit. Das alljährlich stattfindende Skatturnier erfreut sich noch heute einer großen Beteiligung und bringt zum Ausdruck, dass im FCE nicht nur Fußball gespielt und geturnt wird. Auch die Wandergruppen trugen sehr zur Pflege der Geselligkeit bei.

1980 - 1989: In den 80er Jahren trumpften die Kleinen auf
Derweil die 1. Mannschaft des FCE in den 80er-Jahren zwischen der Kreisliga A und B auf- und abstieg, feierten die Junioren konstant ihre Erfolge. Insgesamt 8 Kreismeistertitel, 3 Kreispokaltitel, 1 Hallenkreismeistertitel und 2 Aufstiege konnten in den 10 Jahren verbucht werden.

1994: Umzug zum Schlingsbruch
Nach dem die Rasenspielfläche 1994 seitens der Gemeinde hergestellt war, ging eine unermüdliche Arbeitsgruppe unter tatkräftiger Führung des Vorsitzenden Richard Rott daran, auf dem Schlingsbruch das Vereinsheim mit Nasszellen und Nebenräumen auszustatten. Das Richtfest fand am 01.07.1994 statt.